Kinderuni an der Universität Bremen vom 20.-22.03.2013

Kinderuni an der Universität Bremen vom 20.-22.03.2013

Am 22. März 2013 hielten Dr. Meike List und Daniela Kunst aus dem Graduiertenkolleg "Models of Gravity" im Rahmen der Kinderuni Bremen einen spannenden Vortrag über "Geheimnisse des Weltraums".

Dr. Meike List ist als Physikerin und forscht am Bremer Fallturm, am „Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation“ ZARM. Sie beschäftigt sich sowohl mit Lösungen der Einstein-Gleichungen als auch mit der Simulation von Satellitenmissionen zur Erforschung der Allgemeinen Relativitätstheorie. Daniela Kunst ist ebenfalls Physikerin am ZARM und beschäftigt sich mit der Allgemeinen Relativitätstheorie, wobei sie die Stabilität der Bewegung von Testteilchen untersucht. Dabei interessiert sie besonders, wie sich die Teilchen in der Nähe von schwarzen Löchern verhalten.

In ihrem Vortrag erklärten sie den Aufbau des Sonnensystems mit seinen Planeten und Sternen sowie den Lebenszyklus eines Sterns. Dabei wurde festgestellt, dass sich Sterne unter bestimmten Bedingungen am Ende ihres Lebens in Schwarze Löcher verwandeln. . Es folgte eine spannende Untersuchung der Eigenschaften von Schwarzen Löchern mithilfe Einsteins Relativitätstheorie. Fragen wie "Wieso ist ein schwarzes Loch schwarz?", "Wie kann man sie beobachten?" und "Können Schwarze Löcher andere Planeten fressen?" wurden erörtert. Die Kinder wurden mit anschaulichen Beispielen und tollen Bildern für diese und weitere Fragestellungen begeistert und konnten das komplizierte Thema nachvollziehen.

weitere Informationen siehe: www.kinderuni.uni-bremen.de

News & Events

no news in this list.